Interessante Fakten zu Frankreich

June 9, 2016

 

 

Auch wir können uns dem EM - Fieber nicht entziehen und freuen uns auf, großartige sportliche Ereignisse in unserem Nachbarland. Was wissen wir eigentlich über Frankreich? Hier eine kleine Auswahl an Fakten, die vielleicht noch nicht jeder kennt:

 

  1. In Frankreich gibt es mindestens 1000 verschiedene Käsesorten. Diese sollten jedoch aus Gesundheitsgründen nicht von schwangeren und älteren Menschen gegessen werden.

  2. Die Franzosen konsumieren jährlich ca. 179 Millionen Flaschen Champagner. Damit sind sie Rekordhalter.

  3. Wie ihr ja alle wisst, ist der Eifelturm genau 324 Meter hoch. Das stimmt aber nur in den Sommermonaten. Denn im Winter schrumpft der Eifelturm um ca. 5 cm, da sich in der Kälte das Eisen zusammen zieht.

  4. Ca. 20% der französischen Landmasse liegt außerhalb Europas. So befinden sich z.B. die französischen Inseln Martinique und Guadeloupe in der Karibik.

  5. Frankreich ist das meist besuchte Land mit 83 millionen Touristen im Jahr 2012

  6. Louis XIX war für nur 20 Minuten König von Frankreich

  7. Kartoffeln waren im Jahre 1748-1772 illegal

  8. Zwischen 1814 und 1830 war die französische Flagge ganz weiß

  9. Es gibt mehr französisch sprechende Menschen in Afrika als in Frankreich

  10. Das offizielle Pariser Motto lautet: ‚Fluctuat net mergitur‘ ‚Sie schwankt, aber sie geht nicht unter‘

  11. Grasse (nur 20 Minuten von Cannes) ist die Hauptstadt des Parfums

  12. Den Bürger von Monaco ist es verboten das Monte-Carlo Casino zu betreten

  13. Der Mann mir der eisernen Maske hat 11 Jahre in dem Gefängnis auf Insel Saint Marguerite verbracht, (15 min von Cannes) was heute ein Museum ist

Please reload

Empfohlene Einträge

Rezepte für die Bordküche: Aubergine in Erdnusssoße à la Créole

October 10, 2019

1/6
Please reload

Aktuelle Einträge

October 8, 2016